Aktuelle Ausgabe

Nr. 1 (2018): Studienprojekte im Praxissemester

Studienprojekte im Praxissemester

Themenheft 1 (2018)

Das Praxissemester als neues Element der Lehrer_innenbildung hat das Refe­rendariat als erste berufsbiografische Instanz abgelöst. Der Beginn der Berufsso­zialisation von Lehrkräften fällt damit in die vormals über­wiegend fachwissen­schaftlich orien­tierte Ausbildungsphase. Ein Ziel des Praxissemesters besteht darin, das eigene Handeln als angehende Lehrkraft kritisch reflektieren zu lernen. Damit angehende Lehrpersonen nachhaltig eine forschend-reflexive Grundhaltung entwickeln, bedarf es spezifischer Konzepte der an Schulen durchzuführenden Forschungs­pro­jekte im Rahmen des Praxissemesters. Das Themenheft bündelt Beiträge zur Frage, wie und mit welchen fachlichen und fachdidaktischen Gegenständen und Praxen ein Forschen­des Lernen der Studierenden in Form von Studienprojekten gelingen kann.

Veröffentlicht: 2018-12-21

Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung

Alle Ausgaben anzeigen

Herzlich Willkommen auf der Website der "Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)"!

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu allen Inhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen.