Mitteilungen

CfP für das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule"

2019-02-15

Das Themenheft wird von Dr. Sarah Dannemann, Julian Heeg und Dr. Yvonne von Roux (Leibniz Universität Hannover) herausgegeben und soll im Frühjahr 2020 erscheinen.

Den Link zum ausführlichen Call for Papers finden Sie hier.

Lesen Sie mehr über CfP für das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule"

Aktuelle Ausgabe

Nr. 1 (2018): Studienprojekte im Praxissemester

Studienprojekte im Praxissemester

Themenheft 1 (2018)

Das Praxissemester als neues Element der Lehrer_innenbildung hat das Refe­rendariat als erste berufsbiografische Instanz abgelöst. Der Beginn der Berufsso­zialisation von Lehrkräften fällt damit in die vormals über­wiegend fachwissen­schaftlich orien­tierte Ausbildungsphase. Ein Ziel des Praxissemesters besteht darin, das eigene Handeln als angehende Lehrkraft kritisch reflektieren zu lernen. Damit angehende Lehrpersonen nachhaltig eine forschend-reflexive Grundhaltung entwickeln, bedarf es spezifischer Konzepte der an Schulen durchzuführenden Forschungs­pro­jekte im Rahmen des Praxissemesters. Das Themenheft bündelt Beiträge zur Frage, wie und mit welchen fachlichen und fachdidaktischen Gegenständen und Praxen ein Forschen­des Lernen der Studierenden in Form von Studienprojekten gelingen kann.

Veröffentlicht: 2018-12-21

Editorial

Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung

Alle Ausgaben anzeigen

Herzlich Willkommen auf der Website der "Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)"!

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu allen Inhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen.