Mitteilungen

CfP für das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule"

2019-02-15

Das Themenheft wird von Dr. Sarah Dannemann, Julian Heeg und Dr. Yvonne von Roux (Leibniz Universität Hannover) herausgegeben und soll im Frühjahr 2020 erscheinen.

Den Link zum ausführlichen Call for Papers finden Sie hier.

Lesen Sie mehr über CfP für das Themenheft "Didaktische Rekonstruktion in der Lehrerbildung: Ein Planungs- und Forschungsrahmen für Hochschule und Schule"

Aktuelle Ausgabe

Bd. 2 Nr. 2 (2019): Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung

Professionalisierung im Fach: Rekonstruktion von Prozessen forschenden Lernens in der fachdidaktischen Lehramtsausbildung

Ziel des vorliegenden Themenheftes ist es, aktuelle Zugänge zum Forschenden Lernen in den Fachdidaktiken sowie im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“ vorzustellen und zu diskutieren. Das Hauptaugenmerk der Beiträge richtet sich auf eine theoriegeleitete Rekonstruktion von Zusammenhängen zwischen fachdidaktischen Wissensformen und anzubahnenden Prozessen der Professionalitätsentwicklung während solcher Praxis-phasen im Studium, denen ein Konzept Forschenden Lernens zugrunde liegt. Der ana-lytische Schwerpunkt liegt auf dem Versuch, Prozesse von Professionalitätsentwick-lung im Rahmen von Praxisphasen theoriegeleitet zu verstehen und nach Möglichkeit fächerspezifisch auszudifferenzieren. 

Veröffentlicht: 2019-03-14
Alle Ausgaben anzeigen

Herzlich Willkommen auf der Website der "Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)"!

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu allen Inhalten.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen.