Herausforderung Lehrer_innenbildung - Ausgabe 1

Logo der HLZ

Durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung und die derzeitige Umgestaltung der Schulen z.B. mit Blick auf Inklusion hat sich die Lehrer_innenbildung an vielen Hochschulstandorten, Zentren für schulpraktische Lehrer_innenbildung (ZfsL) und Fortbildungseinrichtungen in Bewegung gesetzt, um veränderte und teils gänzlich neue Anforderungen zu erfüllen. Damit einhergehend werden neue Lehrkonzepte konzipiert und erprobt und bereits bestehende Lehrangebote überprüft und weiterentwickelt. Die erste Ausgabe der „Herausforderung Lehrer_innenbildung –Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“ bündelt frei verfügbare Konzepte und Materialien aus der und für die Lehrer_innenbildung in allen Phasen sowie einschlägige theoretische und empirische Arbeiten.

Veröffentlicht: 2018-07-05

Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen