Themenhefte
Es ist möglich, als GastherausgeberInnen in der HLZ Themenhefte zu veröffentlichen. Die HLZ veröffentlicht pro Jahr maximal zwei Themenhefte. Wenn Sie Interesse daran haben, ein Themenheft bei der HLZ zu veröffentlichen, richten Sie Ihre Anfrage (mit vorläufiger Themenbeschreibung und einem Exposé) bitte an die geschäftsführenden HerausgeberInnen Dr. Ann-Christin Faix und Dr. Björn Stövesand (hlz@uni-bielefeld.de).
Die Anfragen werden chronologisch bearbeitet. Eingereichte Exposés durchlaufen einen Review-Prozess durch das Hrsg-Gremium.
- Ein Themenheft behandelt ein spezifisches Thema im Bereich der LehrerInnenbildung
- Die Verantwortung für ein Themenheft liegt bei den GastherausgeberInnen
- Für ein Themenheft muss obligatorisch ein offener Call erfolgen, der sowohl über die HLZ-Homepage als auch durch die GastherausgeberInnen über einschlägige Kanäle verfügbar gemacht wird
- Alle Beiträge durchlaufen ein double blind Peer-Review Verfahren (organisiert durch die GastherausgeberInnen)
- Alle Beiträge müssen sich an den Beitragskategorien der HLZ orientieren
- Ein Themenheft umfasst maximal 15 Beiträge
- Das Themenheft wird publiziert, sobald alle Beiträge das Peer Review-Verfahren erfolgreich durchlaufen haben
- Hinweise zum Exposé:
- Darstellung der thematischen Einordnung und theoretischen Rahmung
- Fokus des Themenhefts und inhaltliche Zielsetzung (ggf. inklusive möglicher Leitfragen für die Beiträge)
- Zeitplanung für den redaktionellen Prozess
- Das Exposé kann schon als Call formuliert sein