Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen

Autor/innen

  • Benedikt Hopmann Universität Bielefeld
  • Birgit Lütje-Klose Universität Bielefeld
  • Melanie Urban Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2388

Schlagworte:

Multiprofessionelle Kooperation, Rollenklärung, Kooperatives Lernen, Inklusion, Ganztagsschule

Abstract

Multiprofessionelle Kooperation wird zunehmend als Thema der universitären Ausbildungsphase verhandelt. Gleichzeitig stellen Rollenklärungsprozesse eine zentrale Herausforderung dar. Für den Einsatz in der Lehre wurde ein Rollenspiel-Film entwickelt, der Rollenklärungsprozesse thematisiert und die Studierenden zum Austausch darüber einlädt. Schließlich sollen Reflexionsprozesse hinsichtlich der eigenen Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagschulen angeregt werden, um die Entwicklung kooperativer Kompetenzen zu begünstigen.

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Veröffentlicht

2018-07-05

Zitationsvorschlag

Hopmann, B., Lütje-Klose, B., & Urban, M. (2018). Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1(1), 26–32. https://doi.org/10.4119/hlz-2388

Ausgabe

Rubrik

Level 1 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)