Rollenspiel zur Rollenklärung – Filmbeispiel und methodisch-didaktische Hinweise zur universitären Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagsschulen

  • Benedikt Hopmann Universität Bielefeld
  • Birgit Lütje-Klose Universität Bielefeld
  • Melanie Urban Universität Bielefeld
Schlagworte: Multiprofessionelle Kooperation, Rollenklärung, Kooperatives Lernen, Inklusion, Ganztagsschule

Abstract

Multiprofessionelle Kooperation wird zunehmend als Thema der universitären Ausbildungsphase verhandelt. Gleichzeitig stellen Rollenklärungsprozesse eine zentrale Herausforderung dar. Für den Einsatz in der Lehre wurde ein Rollenspiel-Film entwickelt, der Rollenklärungsprozesse thematisiert und die Studierenden zum Austausch darüber einlädt. Schließlich sollen Reflexionsprozesse hinsichtlich der eigenen Professionalisierung für Kooperation in inklusiven Ganztagschulen angeregt werden, um die Entwicklung kooperativer Kompetenzen zu begünstigen.

Veröffentlicht
2018-07-05
Rubrik
Level 1 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung