E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen

Autor/innen

  • Björn Bulizek Universität Duisburg-Essen
  • Inga Gryl
  • Katja Heim
  • Ursula Reuschenbach
  • Nico Schreiber
  • Sandra Stegemann

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2415

Schlagworte:

Forschendes Lernen,, Praxissemester, E-Learning

Abstract

Seit 2015 führt die Universität Duisburg-Essen die Praxissemester-Begleitung  in  Blended-Learning-Formaten  innerhalb  eines  Blocktagmodells durch. Studierende  können so individuell, zeitlich und räumlich flexibel betreut werden. Einen festen Bestandteil bildet hierbei die Praxissemester-E-SupportStation (PSESS),  die  Dozierenden Unterstützung bei der  Konzeption und Umsetzung ihrer e-gestützten Begleitveranstaltungen bietet. In diesen werden die Studierenden bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihrer Studienprojekte betreut und  bei  der  Entwicklung  einer  forschenden  Lernhaltung  unterstützt.  Forschendes Lernen  im  Praxissemester  bezeichnet  hier  einen  theorie-  und  methodengeleiteten Zugang zum Berufsfeld Schule und damit die Bearbeitung und systematische Reflexion  von  spezifischen  Bedingungen,  Herausforderungen  und  Kennzeichen  des Handelns  in  pädagogischen  Kontexten  und  Interaktionssituationen  auf  Basis  geplanter  Befragungen,  Beobachtungen,  Fallbeschreibungen,  Materialanalysen  etc. Ziel  ist  es,  dass  die  Studierenden  durch  die  Förderung  berufsfeldbezogener  Forschungskompetenzen Fertigkeiten zur evidenzbasierten Qualitätssicherung ihres eigenen pädagogischen Handelns im Rahmen des Berufsfelds Schule erwerben und dazu befähigt werden, ihre eigene berufliche Tätigkeit zu hinterfragen und zu beforschen. In dem Beitrag soll sowohl aus Dozierenden-Perspektive als auch aus der Perspektive der E-Support-Station anhand von Good-Practice-Beispielen aufgezeigt werden, wie durch zielgerichtete E-Learning-Aktivitäten Studierende bei ihren Projekten begleitet und in der reflexiven Auseinandersetzung mit Theorie und Praxis unterstützt werden können, um zu transferfähigem Wissen für die Praxis zu gelangen.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    580
  • Beitrag
    506
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2018-12-21

Zitationsvorschlag

Bulizek, B., Gryl, I., Heim, K., Reuschenbach, U., Schreiber, N., & Stegemann, S. (2018). E-Learning-Szenarien zur Unterstützung einer Forschenden Grundhaltung zukünftiger Lehrkräfte im Rahmen der Studienprojekte an der Universität Duisburg-Essen. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 1(2), 142–163. https://doi.org/10.4119/hlz-2415

Ausgabe

Rubrik

Level 2 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)