Call für das Themenheft der HLZ "Digitale Bildung in der Lehramtsausbildung: Inklusive und sonderpädagogische Perspektiven"
GastherausgeberInnen: JProf Jana Jungjohann (TU Dortmund), Luisa Jost (TU Dortmund), Malte Begall (Universität zu Köln) & Dr. Janka Goldan (Universität zu Köln)
Digitale Transformationen verändern Bildungsprozesse rasant. Während digitale Kompetenzen als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe anerkannt sind, bleibt ihre Förderung im Unterricht oft unzureichend (Fraillon, 2024). Insbesondere Heranwachsende mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung begegnen immer noch begrenzten Möglichkeiten, digitale Kompetenzen im schulischen Kontext zu erwerben (Starks & Reich, 2023). Dies wird neben dem Fehlen barrierefreier digitaler Bildungsangebote und gleichberechtigter Teilhabe an digitalen Lernprozessen auf die unzureichende Ausbildung der Lehrkräfte zurückgeführt (Fernández-Cerero et al., 2023).
Um eine chancengerechte und inklusive Bildung (OECD, 2023) zu gewährleisten, ist eine Neuausrichtung der Lehrkräftebildung in den Hochschulen erforderlich. Universitäre Ausbildungsstandorte benötigen innovative hochschuldidaktische Konzepte, um Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen wirksam auf barrierefreies, kollaboratives und reflektiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schulen vorzubereiten.
Vor diesem Hintergrund werden im Themenheft aktuelle Beiträge gebündelt, die sich mit der digitalen Bildung von angehenden Lehrkräften in Hochschulen unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung befassen.
Das Themenheft wird unter federführender Herausgeberschaft von JProf Jana Jungjohann (TU Dortmund), Luisa Jost (TU Dortmund), Malte Begall (Universität zu Köln) & Dr. Janka Goldan (Universität zu Köln) im Online-Journal ‚Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)‘ erscheinen. Der Erscheinungstermin ist für Herbst 2026 geplant.
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