Bd. 2 Nr. 3 (2019): Lehrerinnen- und Lehrerbildung für die inklusive Schule - Fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Ansätze

Die aktuell stattfindenden Weiterentwicklungen hin zu einem inklusiven Bildungssystem gehen mit veränderten Professionalisierungsanforderungen für angehende, aber auch für im Schuldienst tätige Lehrkräfte einher. Das vorliegende Themenheft bündelt Konzepte und Materialien zur Gestaltung einer inklusionssensiblen Lehrer_innenbildung und präsentiert ausgewählte theoretische und empirische Beiträge zu fachspezifischen sowie fachübergreifenden Fragen.
Veröffentlicht:
2019-11-20
Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Editorial
-
Wege inklusiver Schulentwicklung Ein planspielbasiertes Seminarkonzept
- Beitrag
- Online-Supplement 1 - Funktionsrollen Steuergruppe
- Online-Supplement 2 - Einstellungen zu Schulentwicklung und Inklusion
- Online-Supplement 3 - Exemplarische Fallbeschreibung der einzelschulischen Ausgangssituation
- Online-Supplement 4 - Exemplarisches Ergebnis der Befragung des Kollegiums auf Basis des Index für Inklusion
- Online-Supplement 5 - Exemplarisches Ergebnis der Befragung der Schüler_innenschaft auf Basis des Index für Inklusion
- Online-Supplement 6 - Pressebericht
- Online-Supplement 7 - Exemplarischer Schulentwicklungsplan