Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeber*innengremium
Beitragseinreichung
Alte Struktur bis 2022
Kontakt / Impressum
Statistik / Metriken
Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Suchen
Registrieren
Login
Home
/
Archiv
/
Bd. 6 Nr. 2 (2023): Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten
Bd. 6 Nr. 2 (2023): Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten
Veröffentlicht:
2023-10-17
Themenheft
Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der digitalisierungsbezogenen Lehrer*innenbildung gestalten
Björn Rothstein, Kerstin Drossel
1-9
Beitrag
Phasenübergreifende Zusammenarbeit in der Kultur der Digitalität
Neue Impulse für andauernde Herausforderungen in der Lehrer*innenbildung
Can Küplüce
10-24
Beitrag
Prozessbegleitende Qualitätssicherung digitaler Ressourcen (OER)
Ein Ansatz für die Lehrkräftebildung am Beispiel der Entwicklung eines Onlinekursangebotes
Johanna Schulze, Bardo Herzig
25-40
Beitrag
Auf- und Ausbau von Kompetenzen zur digital gestützten Diagnose und Förderung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht
Ein phasenübergreifendes Seminarkonzept für (angehende) Grundschullehrkräfte
Richard Böhme, Daniel Brühl, Katharina Reisemann, Meike Munser-Kiefer, Sven Hilbert
41-58
Beitrag
Unterricht in einer digitalen Welt
Phasenverbindende Unterrichtsplanung im Projekt BiLinked
Anne Trapp, Anne Wernicke
59-75
Beitrag
Fostering TEFL-Specific Digital Competences of English Student Teachers and In-Service Teachers in a Cross-Phase Collaborative Seminar
Paulina Lehmkuhl, Stefanie Frisch
76-96
Beitrag (English)
Digitale Medienpakete als Ressource für phasen- und fächerübergreifenden Auf- und Ausbau sprachreflexiver Kompetenzen in der Lehrkräftebildung
Einblicke in Entwicklung und Erprobung innovativer Lehr-Lern-Materialien
Anja Müller, Johanna Campean, Katharina Frank, Jasmin Reichert-Schlax
97-112
Beitrag
Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice
Jan Niemann, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann, Anna Raneck-Kuhlmann, Heike M. Buhl
113-128
Beitrag
Implementierung von Virtual Reality in der Schule
Service Learning als Lehr- und Lernform der phasenübergreifenden Zusammenarbeit von Lehrkräften und Studierenden
David Wiesche, Caterina Schäfer, Helena Sträter
129-147
Beitrag
Phasenübergreifende Zusammenarbeit durch Service Learning
Evaluation von digitalisierungsbezogenen Lehrveranstaltungen für angehende Biologielehrkräfte
Finja Grospietsch
148-168
Beitrag
Theorie-Praxis-Verbindung in der Lehrkräftebildung stärken
Das Praxissemester als phasen- und institutionsübergreifendes Forum für die gemeinsame Neugestaltung einer digitalen Lehr- und Lernkultur
Christiane Schätzle, Andrea Bernholt, Christian Filk, Ilka Parchmann
169-186
Beitrag
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Sprache
Deutsch
English
Aktuelle Ausgabe