Förderung der Autonomiewahrnehmung von Schüler_innen im Unterricht (FAU)

Ein Lehrkonzept für angehende Lehrkräfte im Rahmen des Praxissemesters für das Fach Biologie

Autor/innen

  • Nadine Großmann Universität Bielefeld
  • Stefan Fries Universität Bielefeld
  • Matthias Wilde Universität Bielefeld, Fakultät für Biologie

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2435

Schlagworte:

Autonomie, Motivation, Selbstbestimmungstheorie, Lehrerbildung, Lehrkonzept, Praxisphase

Abstract

Die Entwicklung der Motivation von Schüler_innen während  ihrer  schulischen  Laufbahn  wird  in  verschiedenen  Studien  als  abnehmend beschrieben. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Motivation ihrer Schüler_innen  zu  fördern, fehlen  Lehrpersonen  zumeist  didaktisch-methodische  Fertigkeiten.  Die  bereits  evaluierten  Konzepte  zur  Motivationsfö rderung  scheinen ihren Weg  in die Praxis bislang nicht zu finden, wie bspw. die Autonomieförderung im Sinne der Selbstbestimmungstheorie. Um sich dieser Problematik zu widmen, wurde auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie ein  Lehrkonzept  entwickelt  und  evaluiert,  das  Lehramtsstudierenden  die  theoretischen  Erörterungen  und  empirischen  Befunde  zur  Autonomieförderung  zugänglich  machen  und  ihre  professionelle  Entwicklung  im  Bereich  der  Motivationsförderung unterstützen soll. Dieses Lehrkonzept wird im vorliegenden Beitrag fachlich, theoretisch sowie didaktisch-methodisch verortet und exemplarisch dargestellt. Abschließend werden die Ergebnisse der formativen und empirischen Evaluation sowie Erfahrungen bei der Durchführung des Konzeptes berichtet.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    2353
  • Beitrag
    7553
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2019-04-28

Zitationsvorschlag

Großmann, N., Fries, S., & Wilde, M. (2019). Förderung der Autonomiewahrnehmung von Schüler_innen im Unterricht (FAU): Ein Lehrkonzept für angehende Lehrkräfte im Rahmen des Praxissemesters für das Fach Biologie. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), 53–75. https://doi.org/10.4119/hlz-2435

Ausgabe

Rubrik

Level 2 Beiträge zu Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)