SchmitS – Lesen und Schreiben mit System

Fördermaterialien zum Lese- und Rechtschreiberwerb

Autor/innen

  • Beate Lingnau Universiät Bielefeld
  • Catherina Herzig Universität Bielfeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2438

Schlagworte:

Lesen, Rechtschreiben, Lese-Rechtschreibförderung, Grundschule

Abstract

In dem Beitrag geht es um die Entwicklung und Vorstellung des Fördermaterial SchmitS zum Lese- und Rechtschreiberwerb, das im Rahmen der Wissenschaftlichen Maßnahme 20 der Projektes BiProfessional (gefördert vom BMBF im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung). Die Entwicklung eigener Materialen war erforderlich, da derzeit sehr wenige sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch fundierte Materialien für die Vermittlung der Schriftsprache zur Verfügung stehen. Das deutsche Schriftsystem ist aber sehr systematisch aufgebaut und es existieren auch diverse fachdidaktische Ansätze die, Ideen für eine Didaktik breitstellen, welche diesem Aufbau gerecht werden. Daher werden der theoretische und fachdidaktische Hintergrund sowie der Aufbau des Materials beschrieben und mit einem kurzen Erfahrungsbericht zu dessen Einsatz abgerundet.

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Veröffentlicht

2019-07-01

Zitationsvorschlag

Lingnau, B., & Herzig, C. (2019). SchmitS – Lesen und Schreiben mit System: Fördermaterialien zum Lese- und Rechtschreiberwerb. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 2(1), 76–91. https://doi.org/10.4119/hlz-2438

Ausgabe

Rubrik

Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen