„Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe

Autor/innen

  • Nadine Auner Universität Bielefeld
  • Renate Schüssler Universität Bielefeld
  • Monika Palowski-Göpfert Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2503

Schlagworte:

Internationalisierung, Bildungssystemvergleich, Bildungssysteme im internationalen Vergleich, Exkursion, Lehrer_innenbildung, Reflexion, kritisch-reflexive Praxiserschließung, internationale Lehrer_innenbildung

Abstract

Der folgende Beitrag diskutiert Erfahrungen mit der Umsetzung des Exkursionsprogramms „International Perspectives“, das seit 2016 innerhalb der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der Universität Bielefeld durchgeführt wird.

Er gibt eine kurze Einführung zum Thema Auslandsaufenthalte während des Lehramtsstudiums und anschließend einen Überblick über das Exkursionsprogramm „International Perspectives“. Der Beitrag präsentiert erste Forschungsbefunde zu seinen Auswirkungen und geht der Frage nach, inwieweit internationale Exkursionen zur Entwicklung einer kritisch-reflexiven Praxiserschließung bei Lehramtsstudierenden beitragen können und welche Elemente der Vorbereitung, Begleitung und Reflexion hierbei besonders effektiv sind.

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    820
  • Beitrag
    498
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2020-01-28

Zitationsvorschlag

Auner, N., Schüssler, R., & Palowski-Göpfert, M. (2020). „Bei uns läuft’s ja doch gar nicht so schlecht“ – Internationale Exkursionsreisen als Reflexionsanlässe. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(2), 345–356. https://doi.org/10.4119/hlz-2503

Ausgabe

Rubrik

Level 3 Beiträge zur Konzeption und Gestaltung (nur bis 2022)