Kognitiv aktivierende Gespräche im Mathematikunterricht fördern

Einblicke in die Entwicklung und Erprobung eines Trainingsprogramms

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-6934

Schlagworte:

Unterrichtsqualität, Aktivierung, Training, Gesprächsführung

Abstract

Der Beitrag stellt ein Trainingsprogramm für Lehramtsstudierende der Grundschule vor, das das Ziel verfolgt, die Teilnehmenden zu einer kognitiv aktivierenden Gesprächsführung im Mathematikunterricht zu befähigen. Eine ebensolche Gesprächsführung wird im Unterricht oft als herausfordernd erlebt, weshalb ein solches Training als wichtiger Ausbildungsinhalt im Lehramtsstudium angesehen wird. Neben Einblicken in die Trainingskonzeption werden erste Ergebnisse aus der Erprobung im Versuch-Kontrollgruppen-Design präsentiert. Zur Auswertung der von den Teilnehmenden im Rahmen einer praktischen Erprobung geplanten Gesprächssequenzen wurde ein hoch inferentes Rating angewendet, mit dem die Qualität der konzipierten Gespräche zu einer gegebenen Mathematikaufgabe beurteilt wurde. Es zeichnet sich ein moderater Trainingseffekt auf der Konzeptebene bei der Versuchsgruppe ab. 

Downloads

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    48
  • Beitrag
    40
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2024-11-15

Zitationsvorschlag

Baum, S., & Hahn, H. (2024). Kognitiv aktivierende Gespräche im Mathematikunterricht fördern: Einblicke in die Entwicklung und Erprobung eines Trainingsprogramms. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 7(1), 414–431. https://doi.org/10.11576/hlz-6934

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen