Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Mitteilungen
Aktuelle Ausgabe
Archiv
Über uns
Über die Zeitschrift
Herausgeber*innengremium
Beitragseinreichung
Alte Struktur bis 2022
Kontakt / Impressum
Statistik / Metriken
Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Suchen
Registrieren
Login
Home
/
Archiv
/
Bd. 7 Nr. 1 (2024): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 7
Bd. 7 Nr. 1 (2024): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 7
Veröffentlicht:
2024-01-23
Hochschuldidaktische Beiträge
Karten zur nachhaltigen Entwicklung in der Lehrer*innenbildung: Evaluation einer digitalen Lerneinheit als Open Educational Resource (OER) zur Förderung kritischer Analysefähigkeiten
Günther Weiss, Frederik von Reumont, Alexandra Budke
355-377
Beitrag
Für mehr Problemlösen im Mathematikunterricht
Entwicklung und Optimierung einer Online-Fortbildung mit individuellen Nutzungsmöglichkeiten
Karina Demmler, Marita Friesen, Lars Holzäpfel, Timo Leuders, Anika Dreher
Beitrag
Online-Supplement
Achtsamer Umgang mit Emotionen im Unterricht
Podcasts als Lehr- und Lernmedien in der Hochschullehre – ein Werkstattbericht
Tony Hofmann
283-299
Beitrag
Gendersensibel in den Sportunterricht
Eine Seminarkonzeption zur Förderung von Genderkompetenz in der universitären Sportlehrkräftebildung
Christine-Irene Kraus, Laura Schreiner, Natalia Fast, Valerie Kastrup
56-72
Beitrag
Kooperative Praktiken durch hybride Lehr- und Lernsettings im Lehramtsstudium anregen
Ein Blick in die universitäre Lehrpraxis
Martina Geisen, Joerg Zender
130-146
Beitrag
Förderung der mehrperspektivischen professionellen Wahrnehmung von Klassenführung und Lernunterstützung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
Ein digitales, videobasiertes Lernmodul für (angehende) Lehrpersonen
Verena Zucker, Alena Lehmkuhl, Jennifer Janeczko, Robin Junker, Manfred Holodynski, Nicola Meschede
147-166
Beitrag
Technik, Gesellschaft, Menschenrechte
Zur Konzeption interdisziplinärer Lehr-Lern-Bausteine für die Lehrer*innenbildung
Christopher Hempel, Manuel Theophil, Wolfgang Urbany, Matthias Bahr, Inken Heldt
188-203
Beitrag
Musikalische Bildung im Near'n'Peer-Review
Ein digital gestütztes Hochschulseminarformat orientiert am Prinzip des wissenschaftlichen Double-Blind-Review Verfahrens mit einem Fokus auf studentischer Feedbackkompetenz
Carolina Weyh, Dorothee Barth
204-218
Beitrag
Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Technologiebasiertes und problemorientiertes Prüfen in kaufmännischen Berufen
Konzeption eines Fortbildungskonzeptes für Lehrer*innen und Ausbilder*innen
Eveline Wuttke, Susan Seeber, Hanna Meiners, Philipp Hartmann, Lütfiye Turhan, Helmut Niegemann, Matthias Schumann, Carolin Geiser
Beitrag
Der Blick verschiedener an der Lehrer*innenbildung beteiligter Akteursgruppen auf die Professionalität von Lehrpersonen
Rosi Ritter, Anna Lena Erpenbach, Kathrin Fussangel
237-258
Beitrag
Online-Supplement
Online-Supplement 2
Vom sportdidaktischen Handeln zum ökologischen Wandel?
Diskurse zu Praktiken nachhaltiger Entwicklungsförderung aus der Perspektive Lehramtsstudierender mit Fach Sport
Sabine Hafner
219-236
Beitrag
Online-Supplement
Online-Supplement 2
Kollegiale Hierarchiebeziehung?!
Herausforderungen zwischen Mentor*innen und Lehrkräften im Vorbereitungsdienst an berufsbildenden Schulen
Sandra Bischoff, Tim Migura, Johannes Karl Schmees
1-18
Beitrag
Lehrpersonen in Schulen der Migrationsgesellschaft: Idealtypische Orientierungen und die Bedeutsamkeit des eigenen Anerkennungsempfindens
Typical Pedagogical Orientations and the Significance of the Teacher’s Own Sense of Recognition
Carola Mantel
19-36
Beitrag
Online-Supplement
Studierende onlinegestützt im Praktikum begleiten und professionalisieren
Konzeption und Evaluation einer digitalen Begleitveranstaltung
Eva-Maria Kirschhock, Miriam Gruening, Birte Oetjen
37-55
Beitrag
Förderung der Selbstreflexion und Weiterentwicklungsorientierung durch reflexionsorientierte Workshops im Lehramtsstudium
Sabrina M. Kleine, Sylvia Sohlau, Dr. Andreas Seifert, Prof. Dr. Heike M. Buhl
73-89
Beitrag
Studierende als Expert*innen in Praxisphasen?
Eine Fallstudie zur Verbindung der ersten und dritten Phase der Lehrer*innenbildung im Kontext der digitalen Transformation im Mathematikunterricht
Frederik Dilling, Ingo Witzke
90-107
Beitrag
Integration digitalisierungsbezogener Kompetenzen in die Hochschullehre
Ein Verfahren für langfristige Veränderungen am Beispiel biologiedidaktischer Lehrer*innenbildung an der Universität Leipzig
Maja Funke, Alexander Bergmann-Gering, Jörg Zabel
108-129
Beitrag
Online-Supplement
Online-Supplement
Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften
Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule
Uta Häsel-Weide, Lara Marie Graf, Karina Höveler, Marcus Nührenbörger
167-187
Beitrag
Überfachliche Kompetenzen und Studienzufriedenheit im Lehramtsstudium
Nils Sagolla, Andreas Seifert, Carla Bohndick, Heike M. Buhl
320-336
Beitrag
Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Lehrkräfte als Mentor*innen in schulpraktischen Studienphasen
Ein systematisches Review nationaler Forschungsarbeiten
Norman Reppel, Dana Bergmann, Fabian Gräsel, Robert W. Jahn, Raphaela Porsch
Beitrag
Online-Supplement
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Sprache
Deutsch
English
Aktuelle Ausgabe