Co-Creation von Branching Scenarios als offene Bildungspraxis in der kaufmännischen Lehrkräftebildung

Design und Vorstellung eines universitären Lehrkonzepts

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-7450

Schlagworte:

Interaktive Simulation, Digitales Storytelling, Open Education Resources, Lehrkräftebildung, Berufliche Bildung

Abstract

Branching Scenarios stellen digitale Lernsituationen mit interaktiven Handlungsmöglichkeiten für den unterrichtlichen Einsatz dar. Sie ermöglichen die Darstellung authentischer Handlungssituationen und erfordern angesichts komplexer Problemstellungen autonome Entscheidungen von Lernenden. Trotz dieser Potenziale insbesondere für den berufsschulischen Unterricht werden sie bisher jedoch weder als Lerngegenstand noch als Lernmedium in der Lehrkräftebildung eingesetzt. Im Fokus des Beitrags steht die Entwicklung eines universitären Veranstaltungskonzepts zur digitalisierungsbezogenen Professionalisierung von kaufmännisch-verwaltenden Lehrkräften durch die Auseinandersetzung mit Branching Scenarios. Dazu erfolgt zunächst eine disziplinspezifische Klärung der Beschaffenheit und Konstruktion von Branching Scenarios als interaktives Medium zur Rekonstruktion komplexer sozioökonomischer Lehr-Lern- Situationen. Darauf aufbauend wird der methodische Zugang (Design-Based Research) vorgestellt sowie der didaktische Entwurf eines Veranstaltungskonzepts für die erste Phase der Lehrkräftebildung im Masterstudiengang Wirtschaftspädagogik dargelegt. Die studentischen Ergebnisse aus der universitären Pilotierungsphase fließen in ein sukzessiv aufzubauendes Angebot offener Bildungsressourcen ein, das der Fachöffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden soll. 

Metriken
Views/Downloads
  • Abstract
    43
  • Beitrag
    20
  • Online-Supplement 1
    0
  • Online-Supplement 2
    0
Weitere Informationen

Veröffentlicht

2025-06-02

Zitationsvorschlag

Raabe, J., Klammroth, B., Thiel de Gafenco, M., & Klusmeyer, J. (2025). Co-Creation von Branching Scenarios als offene Bildungspraxis in der kaufmännischen Lehrkräftebildung: Design und Vorstellung eines universitären Lehrkonzepts. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1), 172–188. https://doi.org/10.11576/hlz-7450

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktische Beiträge