Zum Inhalt springen
Zur Hauptnavigation springen
Zur Fußzeile springen
Open Menu
Aktuelle Ausgabe
Über uns
Über die Zeitschrift
Redaktion
Beitragseinreichung
Themenhefte
Kontakt / Impressum
Statistik / Metriken
Erklärung zum Schutz personenbezogener Daten
Nutzungsbedingungen
Erklärung zur Barrierefreiheit
Mitteilungen
Archiv
Suchen
Registrieren
Login
Home
/
Archiv
/
Bd. 8 Nr. 1 (2025): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 8
Bd. 8 Nr. 1 (2025): Herausforderung Lehrer*innenbildung - Ausgabe 8
Veröffentlicht:
2025-01-17
Hochschuldidaktische Beiträge
Umdenken! Vom fachlichen zum schulischen Experimentieren
Vorstellung einer Lehrkonzeption für angehende Physiklehrkräfte
Yvonne Webersen, Josef Riese
Beitrag
Fokus: Begabtenförderung
Vorstellung und Präsentation eines Seminars zur theoretischen und praktischen Ausbildung von Lehramtsstudierenden im Fach Mathematik
Simone Jablonski, Melanie Schubert, Matthias Ludwig
136-154
Beitrag
Der Weg ist das Ziel
Einsatzmöglichkeiten der Methode des Philosophierens am Beispiel eines Hochschulseminars im Fach Sachunterricht
Alice Junge, Floreana Alma Schmidt
1-18
Beitrag
Ein Professionalisierungskonzept zur Verzahnung von Theorie und Praxis für den Mathematikunterricht der Primarstufe
Raja Herold-Blasius, Johanna Brandt, Katharina Herold, Stefanie Gatzka, Daniela Götze, Uta Krüger, Christoph Selter
284-303
Beitrag
„Das bleibt nachhaltig im Gedächtnis“
Formatives Assessment zur Stärkung situationsspezifischer Fähigkeiten von Lehramtsstudierenden in einem mathematikdidaktischen Seminar zu den prozessbezogenen Kompetenzen von Lernenden
Martina Geisen, Joerg Zender
320-344
Beitrag
„Problemlösen nach Plan“ – Ein Lernangebot für Grundschullehramtsstudierende zur Förderung sozialer Teilhabe von Schüler*innen mit (sonder-)pädagogischem Förderbedarf?!
Victoria Wiederseiner
155-171
Beitrag
Autoethnografie als Instrument Forschenden Lernens im Lehramtsstudium
Kritisch-reflexive Betrachtung von (digitalen) Lehr-Lern-Interaktionen durch Studierende
Björn Stövesand, Friederike Kern, Lisa Vössing, Csilla-Anna Wilhelm, Sofia Koutalidis, Anne Németh, Ann-Christin Lessmann
206-221
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Online-Supplement 3
Online-Supplement 4
Online-Supplement 5
Online-Supplement 6
Professionalisierung für Ungewissheit im Sportunterricht
Eine hochschuldidaktische Seminarkonzeption
Ole Stabick, Tjari Klimpki
57-75
Beitrag
Das DSSZ-Modul in Nordrhein-Westfalen
Eine Umfrage zu Strukturen, Lehrinhalten und Perspektiven von Hochschullehrenden
Lisa Berkel-Otto, Lena Heine, Constanze Niederhaus, Lena Decker
19-37
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Co-Creation von Branching Scenarios als offene Bildungspraxis in der kaufmännischen Lehrkräftebildung
Design und Vorstellung eines universitären Lehrkonzepts
Jenny Raabe, Bastian Klammroth, Marian Thiel de Gafenco, Jens Klusmeyer
172-188
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Die Verankerung der Finanzbildung in der Lehrkräftebildung
Eine Analyse des Fortbildungsangebots und der Hochschulcurricula für die Ankerfächer der ökonomischen Bildung in Deutschland
Stephan Friebel-Piechotta, Miriam Bocklage
222-242
Beitrag
KI-bezogene Kompetenzen von Französisch- und Spanischlehrkräften – Eine empirische Untersuchung
Maximilian Irion, Sebastian Breitenbach, Johanna Lea Korell, Roland Ißler
304-321
Beitrag
Online-Supplement
Lost in Translation
Standards und deren Adaptionserfordernisse bei Prüfungen in Lehramtsstudiengängen
Josephine Belting, Swantje Brings, Petra Herzmann, Anke Barbara Liegmann
263-283
Beitrag
Online-Supplement
Die Einbettung digitaler Bildung in die Lehrkräftebildung
eine quantitative Diffusionsstudie
Jan Grey, Simon Degenhardt, Inga Gryl
76-98
Beitrag
„Neues Format, Ungewissheit, Nervosität“ – Eine Performanzprüfung im beruflichen Lehramtsstudium aus der Perspektive von Studierenden und Prüfenden
Katharina Schwanke, Katrin Kunze, Andrej Schlobinski, Ursula Walkenhorst
38-56
Beitrag
Online-Supplement 1
Online-Supplement 2
Theoretische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen
Inklusiv-mediale Schulentwicklung unter der Perspektive von verteilter Führung
Modellvorschlag und Good Practices
Claudia Mertens, Anna-Maria Kamin, Franziska Schaper
189-205
Beitrag
Online-Supplement
Selbstreflexion zur Erweiterung von Selbst- und Sozialkompetenz.
Eine interdisziplinäre Konzeptualisierung für die pädagogische Praxis und Forschung
Juliane Fuge, Marius Neukom
243-262
Beitrag
Online-Supplement
Clusterbeitrag
Förderung diagnostischer Kompetenzen von Lehrkräften im Beruf
Die Entwicklung von Fortbildungskonzepten in Anlehnung an das 4-Component-Instructional-Design (4C/ID)-Modell
Sara Becker, Andreas Rieu, Tobias Dörfler, Timo Leuders, Katharina Loibl
341-357
Beitrag
Die Förderung des adaptiven Unterrichtens von Brüchen
Konzeption und Erprobung einer Lehrkräftefortbildung für praktizierende Mathematiklehrkräfte in der Sekundarstufe I
Sara Becker, Andreas Obersteiner, Anika Dreher
358-377
Beitrag
Wie können Diagnosefähigkeiten der Aufgabeneinschätzung gefördert werden?
Konzeption einer Fortbildung nach dem 4C/ID-Modell.
Kirsten Brunner, Timo Leuders, Andreas Obersteiner
378-394
Beitrag
Online-Supplement
Authentisch simuliert? Förderung diagnostischer Kompetenzen mit einem digitalen Diagnosetool im Rahmen der Lehrkräftefortbildung
Torsten Eckermann, Timo Leuders, Anna-Lena Nebel, Michael Wiedmann, Katharina Loibl
395-408
Beitrag
Diagnose von Schülervorstellungen im Sachunterricht
Kompetenzorientierte Fortbildung zum Aufbau themenübergreifender Diagnosekompetenz von Schülervorstellungen
Miriam Hahn
409-424
Beitrag
Förderung diagnostischer Kompetenzen von Sportlehrkräften – Entwicklung einer 4C/ID-basierten Fortbildung
Förderung diagnostischer Kompetenzen auf Basis von 4C/ID
Christian Leukel, Katharina Loibl, Timo Leuders
425-438
Beitrag
Online-Supplement
Förderung der Diagnose und des Umgangs mit Lernendenvorstellungen in der Chemie
Entwicklung und Evaluation eines Fortbildungsmoduls zum Umgang mit Lernendenvorstellungen für (angehende) Chemielehrkräfte
Mathias Lutz, Hendrik Lohse-Bossenz, Markus Rehm
439-456
Beitrag
Mehrdeutigkeit in Diagnosesituationen erkennen
Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Fortbildungsmoduls zum Erwerb diagnostischer Kompetenzen
Elif Özel, Timo Leuders, Katharina Loibl
457-480
Beitrag
Online-Supplement
Welche Aufgaben sind schwierig und warum? Aufgabendiagnostische Kompetenzen erwerben und anwenden
Ein Fortbildungsmodul für Lehrkräfte zur akkuraten Einschätzung von Aufgabenschwierigkeit und zur Erstellung differenzierender Aufgaben im Mathematikunterricht
Andreas Rieu
481-494
Beitrag
Informationen
Für Leser/innen
Für Autor/innen
Sprache
Deutsch
English
Aktuelle Ausgabe