Studierende lernen, mit und über Computersimulationen zu lehren
Eine digitale Lernwerkstatt für digital angereicherten Chemieunterricht
DOI:
https://doi.org/10.11576/hlz-7699Schlagworte:
Computersimulation, Digitalisierung, projektorientiertes Lernen, LehramtsstudiumAbstract
Die digitale Transformation der Bildungslandschaft erfordert Lehrinnovationen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Chemielehramtsstudium. Mit diesem Anspruch wurde im Rahmen des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“ (BiLinked) an der Universität Bielefeld ein Seminar im Master des Che-mielehramts konzipiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung entwickeln die Studierenden in projektbasierter, kollaborativer Gruppenarbeit digital angereicherte Unterrichtsausschnitte, die in der schulischen Praxis erprobt werden können, und erwerben somit praxisrelevante und digitalisierungsbezogene Handlungskompetenzen. Auf diese Weise wird die Theorie-Praxis-Verzahnung gefördert. Im Seminar werden die Studierenden durch digitale Lerneinheiten zur Inhaltserarbeitung und Begleitung der Projektarbeit unterstützt, deren zentrales Element ein Advance-Organizer-Video (AO-Video) ist. Das Lernen mit und über computerbasierte Simulationen ist ein sowohl für den Chemieunterricht als auch aus einer „scientific literacy“- Perspektive bedeutsamer Inhalt. Das Thema stellt folglich einen Schwerpunkt des Seminars dar.
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