Studierende lernen, mit und über Computersimulationen zu lehren

Eine digitale Lernwerkstatt für digital angereicherten Chemieunterricht

Autor/innen

  • Antonia Kirchhoff Universität Bielefeld - Didaktik der Chemie https://orcid.org/0009-0008-2324-8865
  • Josia Hoppmann Universität Bielefeld
  • Stefanie Schwedler Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-7699

Schlagworte:

Computersimulation, Digitalisierung, projektorientiertes Lernen, Lehramtsstudium

Abstract

Die digitale Transformation der Bildungslandschaft erfordert Lehrinnovationen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen im Chemielehramtsstudium. Mit diesem Anspruch wurde im Rahmen des Projekts „Bielefelder Lehrinnovationen für kollaborative Entwicklung digitaler Lehr-/Lernformate“ (BiLinked) an der Universität Bielefeld ein Seminar im Master des Che-mielehramts konzipiert. Im Rahmen dieser Veranstaltung entwickeln die Studierenden in projektbasierter, kollaborativer Gruppenarbeit digital angereicherte Unterrichtsausschnitte, die in der schulischen Praxis erprobt werden können, und erwerben somit praxisrelevante und digitalisierungsbezogene Handlungskompetenzen. Auf diese Weise wird die Theorie-Praxis-Verzahnung gefördert. Im Seminar werden die Studierenden durch digitale Lerneinheiten zur Inhaltserarbeitung und Begleitung der Projektarbeit unterstützt, deren zentrales Element ein Advance-Organizer-Video (AO-Video) ist. Das Lernen mit und über computerbasierte Simulationen ist ein sowohl für den Chemieunterricht als auch aus einer „scientific literacy“- Perspektive bedeutsamer Inhalt. Das Thema stellt folglich einen Schwerpunkt des Seminars dar. 

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Veröffentlicht

2025-12-19

Zitationsvorschlag

Kirchhoff, A., Hoppmann, J., & Schwedler, S. (2025). Studierende lernen, mit und über Computersimulationen zu lehren: Eine digitale Lernwerkstatt für digital angereicherten Chemieunterricht. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1), 531–552. https://doi.org/10.11576/hlz-7699

Ausgabe

Rubrik

Hochschuldidaktische Beiträge