Einstellungen von Wirtschaftslehrkräften gegenüber digitalen Fortbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung

Autor/innen

  • Kristin Stavermann Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

DOI:

https://doi.org/10.11576/hlz-7835

Schlagworte:

Lehrpersonal, ökonomische Bildung, digitale Professionalisierung, Akzeptanz

Abstract

Diese Studie untersucht die Einstellungen von Wirtschaftslehrkräften zu digitalen Fortbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung und analysiert die Einflussfaktoren auf deren Teilnahmeinteresse. Vor dem Hintergrund der heterogenen Ausbildungssituation von Wirtschaftslehrkräften (vgl. Friebel-Piechotta & Koch, 2025; Koch, 2021), bekannter Teilnahmebarrieren klassischer Präsenzangebote und der zunehmenden Bedeutung digitaler Formate erscheint die Berücksichtigung der Perspektive der potenziellen Teilnehmenden als besonders relevant. Grundlage der Untersuchung ist eine standardisierte Befragung von 242 Wirtschaftslehrkräften aus Niedersachsen, deren Daten mittels deskriptiver und inferenzstatistischer Verfahren ausgewertet wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass das Teilnahmeinteresse maßgeblich durch die inhaltliche Relevanz der Fortbildungen bestimmt wird, während die digitale Umsetzung selbst eine nachgeordnete Rolle spielt. Ebenso erweist sich die Unterstützung durch die Schulleitung als zentraler Einflussfaktor. Lehrkräfte mit positiven Erfahrungen im Kontext digitaler Fortbildungen und einer offenen Einstellung gegenüber digitalen Medien zeigen eine gesteigerte Bereitschaft zur Teilnahme. Die Ergebnisse verdeutlichen die Notwendigkeit, digitale Fortbildungsformate stärker an den spezifischen Bedarfen der Zielgruppe auszurichten, um deren Akzeptanz und Wirksamkeit zu erhöhen. Es werden Implikationen für die Konzeption zielgruppengerechter digitaler Fortbildungsangebote diskutiert. 

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Veröffentlicht

2025-12-05

Zitationsvorschlag

Stavermann, K. (2025). Einstellungen von Wirtschaftslehrkräften gegenüber digitalen Fortbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung. HLZ – Herausforderung Lehrer*innenbildung, 8(1), 495–514. https://doi.org/10.11576/hlz-7835

Ausgabe

Rubrik

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen