Call für das Themenheft der HLZ "Digitale Bildung in der Lehramtsausbildung: Inklusive und sonderpädagogische Perspektiven"

2025-06-16

Themenheft: "Digitale Bildung in der Lehramtsausbildung: Inklusive und sonderpädagogische Perspektiven"

GastherausgeberInnen: JProf Jana Jungjohann (TU Dortmund), Luisa Jost (TU Dortmund), Malte Begall (Universität zu Köln) & Dr. Janka Goldan (Universität zu Köln)

(english below)

Digitale Transformationen verändern Bildungsprozesse rasant. Während digitale Kompetenzen als Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe anerkannt sind, bleibt ihre Förderung im Unterricht oft unzureichend (Fraillon, 2024). Insbesondere Heranwachsende mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung begegnen immer noch begrenzten Möglichkeiten, digitale Kompetenzen im schulischen Kontext zu erwerben (Starks & Reich, 2023). Dies wird neben dem Fehlen barrierefreier digitaler Bildungsangebote und gleichberechtigter Teilhabe an digitalen Lernprozessen auf die unzureichende Ausbildung der Lehrkräfte zurückgeführt (Fernández-Cerero et al., 2023).

Um eine chancengerechte und inklusive Bildung (OECD, 2023) zu gewährleisten, ist eine Neuausrichtung der Lehrkräftebildung in den Hochschulen erforderlich. Universitäre Ausbildungsstandorte benötigen innovative hochschuldidaktische Konzepte, um Lehramtsstudierende aller Fachrichtungen wirksam auf barrierefreies, kollaboratives und reflektiertes Lehren und Lernen mit digitalen Medien in Schulen vorzubereiten. Lehramtsstudierende müssen befähigt werden, sowohl technische als auch (fach-)didaktische Barrieren zu erkennen und eine kritisch-reflexive Haltung gegenüber digitalen Bildungsmedien im Kontext differenzierter mediendidaktischer, fachwissenschaftlicher und sonderpädagogischer Lernziele zu entwickeln. Dies erfordert sowohl theoretische als auch praxisnahe, iterative und interdisziplinäre Lehr-Lern-Formate, die Open Educational Resources (OER) in den Vordergrund stellen (z.B. Jungjohann, 2024).

Vor diesem Hintergrund werden im Themenheft aktuelle Beiträge gebündelt, die sich mit der digitalen Bildung von angehenden Lehrkräften in Hochschulen unter besonderer Berücksichtigung von Schüler*innen mit Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung befassen. Es wird erwartet, dass eine vertiefende Auseinandersetzung mit behinderungsspezifischen Bedarfen im Kontext Unterricht stattfindet. Themenbereiche umfassen:

  • Hochschuldidaktische Konzepte und Lehr-Lern-Materialien zur Förderung von digitalen Kompetenzen von Lehramtsstudierenden unter Berücksichtigung inklusionsspezifischer Fragestellungen und behinderungsspezifischer Bedarfe
  • Didaktische Modelle für eine kritische, barrierefreie und inklusive Medienbildung von Lehramtsstudierenden
  • Empirische Befunde zur Wirksamkeit der hochschuldidaktischen Konzepte, Modelle und Interventionen bei den Lehramtsstudierenden
  • Empirische Befunde und Best Practice Beispiele zur Entwicklung, Nutzung und Nachnutzung von Open Educational Resources (OER) in der Lehrkräfteausbildung

Die möglichen Beitragsarten sowie Manuskriptvorgaben orientieren sich an den Richtlinien der HLZ, wobei ein Schwerpunkt auf Empirischen Originalbeiträgen und Hochschuldidaktischen Beiträgen liegt (Link). In der HLZ können Beiträge durch sogenannte Online-Supplements ergänzt werden, die am Ende des redaktionellen Prozesses gemeinsam mit dem Artikel veröffentlicht werden. Diese Supplements sind in erster Linie dafür vorgesehen, zusätzliche lehrbezogene Materialien bereitzustellen, etwa ausführliche Beschreibungen einzelner Seminarsitzungen oder zur Nachnutzung geeignete Seminarkonzepte. Es gelten jedoch technische Einschränkungen hinsichtlich Dateigröße und -format, die im Einzelfall mit der Redaktion abzustimmen sind. Alle für das Verständnis und die wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit wesentlichen Informationen sollten möglichst im Hauptmanuskript enthalten sein.

Vorläufiger Zeitplan

  • Bis 15.8.2025: Einreichung der Abstracts
  • Bis 30.09.2025: Rückmeldung zum Abstract
  • Bis 02.02.2026: Einreichung der Manuskripte
  • Bis 10.04.2026: 2-3 Peer Reviews & Editors Feedback
  • Bis 08.05.2026: Einreichung der Überarbeitung
  • Bis 10.07.2026: Zweite Review-Schleife
  • Bis 31.08.2026: Abgabe der finalen Manuskripte
  • 10/2026: Erscheinen des Themenhefts

Bitte senden Sie Ihre Abstracts (max. 500 Wörter) inklusive Autor:inneninformationen aller Beitragenden formlos an themenheft.hlz.reha@tu-dortmund.de

Fragen können Sie alternativ auch an die Herausgeber*innen direkt senden.

Bitte beachten Sie, dass alle eingereichten Manuskripte einem Peer-Review-Prozess unterliegen, auf dessen Grundlage über die endgültige Annahme für das Themenheft entschieden wird.

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english:

Digital transformations are rapidly changing educational processes. While digital competencies are recognized as key to societal participation, their promotion in education is often insufficient (Fraillon, 2024). In particular, young people with special educational needs (SEN) still face limited opportunities to acquire digital competencies in the school context (Starks & Reich, 2023). This is attributed – in addition to the lack of accessible digital educational resources and equitable participation in digital learning processes – to the marginal integration of digital competence development in university-based teacher education (Fernández-Cerero et al., 2023).

To ensure equitable and inclusive education (OECD, 2023), a realignment of teacher education at universities is necessary. Institution for teacher education require innovative higher education didactic concepts to effectively prepare future teachers of all disciplines for barrier-free, collaborative, and reflective teaching and learning with digital media in schools. Teacher education students must be empowered to identify both technical and (subject-specific) didactic barriers and develop a critically reflective attitude toward digital educational media, in alignment with differentiated media-didactic, academic, and special education learning objectives. This calls for theoretical and practice-oriented, iterative, and interdisciplinary teaching and learning formats that place Open Educational Resources (OER) at the forefront (e.g., Jungjohann, 2024).

Against this background, this special issue gathers current contributions that address digital education for future teachers in higher education, with a particular focus on students with disabilities and SEN. It is expected that the contributions will provide an in-depth engagement of disability-specific requirements in the context of teaching. Topics include:

  • Higher education didactic concepts and teaching materials for promoting digital competencies of teacher education students, with a focus on SEN-related aspects, and disability-specific requirements
  • Didactic models for critical, accessible, and inclusive media education for teacher education students
  • Empirical findings on the effectiveness of higher education didactics concepts, models, and interventions for teacher education students
  • Empirical findings and best practice examples for the development, implemetation, and reuse of Open Educational Resources (OER) in teacher education

The types of contributions and manuscript requirements align with the guidelines of the journal HLZ, with a focus on empirical original contributions and higher education didactics contributions  (Link). In HLZ, articles can be complemented with so-called online supplements, which are published together with the article at the end of the editorial process. These supplements are primarily intended for providing additional teaching-related materials, such as detailed descriptions of individual seminar sessions or reusable teaching concepts. However, technical restrictions regarding file size and format apply and must be clarified with the editors on a case-by-case basis. All essential and relevant information required for comprehension and scholarly transparency should be included in the main manuscript wherever possible.

Preliminary Timeline

  • 15.08.2025: Submussion Deadline for Abstracts
  • 30.09.2025: Feedback on Abstracts
  • 02.02.2026: Submussion Deadline for Manuscripts
  • 10.04.206: 2-3 Peer Reviews & Editor Feedback
  • 08.05.2026: Submission of Revisions
  • 10.07.2026: Second Review Cycle
  • 31.08.2026: Final Manuscript Submission
  • 10/2026: Publication of the Special Issue

Please submit your abstracts (max. 500 words) along with author information for all contributors to: themenheft.hlz.reha@tu-dortmund.de

If any questions arise, feel free to contact the guest editors directly.

Please note that all submitted manuscripts will undergo a peer-review process. Final acceptance for the special issue will be based on the result of this review process.

 

Literatur

Fernández-Cerero, J., Montenegro-Rueda, M. & Fernández-Batanero, J. M. (2023). Impact of University Teachers' Technological Training on Educational Inclusion and Quality of Life of Students with Disabilities: A Systematic Review. International journal of environmental research and public health, 20(3). https://doi.org/10.3390/ijerph20032576

Fraillon, J. (Hrsg.). (2024). An international perspective on digital literacy: Results from ICILS. 2023. International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). https://www.iea.nl/sites/default/files/2024-11/ICILS_2023_International_Report_0.pdf

Jungjohann, J. (2024). Digitale Bildung aus inklusiver und sonderpädagogischer Perspektive. https://doi.org/10.17877/DE290R-24289

OECD. (2023). OECD Digital Education Outlook 2023: Towards an Effective Digital Education Ecosystem. OECD Publishing. https://doi.org/10.1787/c74f03de-en

Starks, A. C. & Reich, S. M. (2023). “What about special ed?“: Barriers and enablers for teaching with technology in special education. Computers & Education, 193, 104665. https://doi.org/10.1016/j.compedu.2022.104665