Prozesse der Herstellung von Rollen in multiprofessionellen Teams

Sensibilisierung angehender Regelschullehrkräfte und Sonderpädagog_innen durch Fallarbeit und Rollenspiel

Autor/innen

  • Kathrin te Poel Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.4119/hlz-2463

Schlagworte:

Multiprofessionelle Kooperation, Rollenaushandlung, Adressierung, Fallarbeit, Rollenspiel

Abstract

Multiprofessionelle Kooperation in inklusionsorientierten Schulen macht Prozesse der interaktiven Herstellung und Aushandlung von Rollen erforderlich, die für die beteiligten Professionellen zur Herausforderung werden können. Der Beitrag stellt Möglichkeiten vor, Studierende mithilfe der Methoden Fallarbeit und Rollenspiel für solche Prozesse zu sensibilisieren. Im Fokus steht eine Lehrveranstaltungssitzung, die das Ziel verfolgt, die Wahrnehmung von Studierenden für solche oftmals auch beiläufig und latent sich vollziehenden Prozesse zu schärfen, um davon ausgehend Handlungsspielräume der Ausgestaltung der eigenen professionellen Rolle zu erkennen. Das praktische und spielerische Erproben solcher Aushandlungsprozesse bildet ein zweites Ziel der Lehrveranstaltungssitzung.

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Veröffentlicht

2019-11-18