Bd. 1 Nr. 2 (2018): Studienprojekte im Praxissemester

Cover Themenheft 1

Das Praxissemester als neues Element der Lehrer_innenbildung hat das Refe­rendariat als erste berufsbiografische Instanz abgelöst. Der Beginn der Berufsso­zialisation von Lehrkräften fällt damit in die vormals über­wiegend fachwissen­schaftlich orien­tierte Ausbildungsphase. Ein Ziel des Praxissemesters besteht darin, das eigene Handeln als angehende Lehrkraft kritisch reflektieren zu lernen. Damit angehende Lehrpersonen nachhaltig eine forschend-reflexive Grundhaltung entwickeln, bedarf es spezifischer Konzepte der an Schulen durchzuführenden Forschungs­pro­jekte im Rahmen des Praxissemesters. Das Themenheft bündelt Beiträge zur Frage, wie und mit welchen fachlichen und fachdidaktischen Gegenständen und Praxen ein Forschen­des Lernen der Studierenden in Form von Studienprojekten gelingen kann.

Veröffentlicht: 2018-12-21

Empirische Beiträge zu Grundlagen, Rahmenbedingungen und Herausforderungen