Archiv

  • Themenheft 1 (2018) Studienprojekte im Praxissemester
    Nr. 1 (2018)

    Das Praxissemester als neues Element der Lehrer_innenbildung hat das Refe­rendariat als erste berufsbiografische Instanz abgelöst. Der Beginn der Berufsso­zialisation von Lehrkräften fällt damit in die vormals über­wiegend fachwissen­schaftlich orien­tierte Ausbildungsphase. Ein Ziel des Praxissemesters besteht darin, das eigene Handeln als angehende Lehrkraft kritisch reflektieren zu lernen. Damit angehende Lehrpersonen nachhaltig eine forschend-reflexive Grundhaltung entwickeln, bedarf es spezifischer Konzepte der an Schulen durchzuführenden Forschungs­pro­jekte im Rahmen des Praxissemesters. Das Themenheft bündelt Beiträge zur Frage, wie und mit welchen fachlichen und fachdidaktischen Gegenständen und Praxen ein Forschen­des Lernen der Studierenden in Form von Studienprojekten gelingen kann.

  • Logo der HLZ Herausforderung Lehrer_innenbildung - Ausgabe 1
    Bd. 1 (2018)

    Durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung und die derzeitige Umgestaltung der Schulen z.B. mit Blick auf Inklusion hat sich die Lehrer_innenbildung an vielen Hochschulstandorten, Zentren für schulpraktische Lehrer_innenbildung (ZfsL) und Fortbildungseinrichtungen in Bewegung gesetzt, um veränderte und teils gänzlich neue Anforderungen zu erfüllen. Damit einhergehend werden neue Lehrkonzepte konzipiert und erprobt und bereits bestehende Lehrangebote überprüft und weiterentwickelt. Die erste Ausgabe der „Herausforderung Lehrer_innenbildung –Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion“ bündelt frei verfügbare Konzepte und Materialien aus der und für die Lehrer_innenbildung in allen Phasen sowie einschlägige theoretische und empirische Arbeiten.

1 - 2 von 2 Treffern